Neujahrstreffen 2012

Ihre Treue wurde jetzt vergoldet

TG 1889 Sandhausen zeichnete langjährige Mitglieder beim traditionellen Neujahrstreffen aus

Vorstand, Abteilungsleiter, Übungsleiter, langjährige Mitglieder, Helfer und allen voran geladene Ehrengäste des Vereins hatten sich zum traditionellen Neujahrsempfang der TG 1889 Sandhausen in den Räumen des Restaurants „Deutscher Kaiser“ in St. IIgen eingefunden. Holger Karl begrüßte in seiner Eigenschaft als Erster Vorsitzender des Vereins die Ehrenvorsitzenden Paul Steinbrenner und Eric Hönig, die Ehrenmitglieder Günther Brecht und Bertram Müller sowie Norbert Pfeifer, der mit mehr als 60 Jahren Mitgliedschaft die TG so lange schon begleitet wie kein anderer.

In seiner Begrüßungsrede warf Holger Karl noch einmal ein kurzes Schlaglicht auf das turbulente vergangene Jahr und die letztlich zum Glück erfolgreiche Suche nach einem neuen Vorstandsteam, das die TG ins 125-jährige Jubiläum im Jahr 2014 führen soll. Karl wird seine Funktion als Vorsitzender – wenngleich auch leicht eingeschränkt – weiter ausführen und hat an seiner Seite nun als Zweite Vorsitzende Katja Steves (Turnen) und als Dritten Vorsitzenden Gunther Schnepf (Basketball).

Mit Thomas Müller vom Turngau Heidelberg war außerdem ein Gast anwesend, der noch vor dem Essen eine Überraschung parat hatte. Der Vorsitzende des Turngaus ehrte Eric Hönig mit der goldenen Verdienstplakette des Turngaus Heidelberg für seine Verdienste um den Sport. Er lobte seine Zuverlässigkeit und ehrenamtliche Arbeit im Verein über viele Jahre hinweg. Thomas Müller warb außerdem für den Gauturntag am 10. März 2012 in Nußloch und gab einen Ausblick auf das vom 18. bis 25. Mai 2013 erstmals in der Metropolregion stattfindende Deutsche Turnfest, für das noch Volontäre gesucht werden. Holger Karl schloss einen Dank für die großartige Arbeit an, die Eric Hönig bei der Renovierung des Vereinsraumes geleistet habe.

An diesem Abend hatte der Verein viele Mitglieder eingeladen, die für ihr langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Die Vorsitzenden Holger Karl und Katja Steves konnten für 25-jährig Mitgliedschaft mit silbernen Ehrennadel und einer Urkunde auszeichnen Gerda Achtstätter, Elisabeth Galle Barbara Fischer, Hertha Köhler, Lina Lindemann, Gertrud Schneid, Martha Splitt, Ulrike Müller, Hannelore Stürzl; und Inge Ziegler von der Turnabteilung Ernst Klinger, Kurt Staudt sowie Horst Anweiler von der Abteilung LA-Ski Lauftreff und Daniel Auer, Sandra Jatz und Stefan Marton von der Abteilung Basketball.

Für 40 Jahre TG-Mitgliedschaft wurden Wolfgang Eibner (BB, LA), Senta Pritz (TU), Günther Wirkner (TT) und Horst Finzer (Schwimmen) mit einer Urkunde geehrt. Reinhard Andl ist seit 50 Jahren Mitglied der TG und war davon acht Jahre Hauptkassier und elf Jahre Beisitzer im TG-Vorstand. Der Verein bedankte sich dafür mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde.

Abschließend dankte Holger Karl allen Mitgliedern, die sich seit Jahren für den Verein einsetzen und engagieren und deren Tatkraft und Hilfe in diesem Jahr vor allem bei der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Sandhausen und beim Brunnenfest mit Dünenlauf am 16. Juni wieder benötigt werde.

nj12_1
Bild vorne von links:
Lina Lindemann, Inge Ziegler, Martha Splitt, Reinhard Andi, Senta Pritz, Holger Karl, Eric Hönig.
Hinten von links:
Gertrud Schneid, Gerda Achtstätter, Horst Anweiler, Ernst Klinger, Kurt Staudt, Wolfgang Eibner, Katja Steves, Günther Wirkner und Horst Finzer.

Abteilungen