Information zum Beitragseinzug am 1. Juni 2021

Liebe Mitglieder,

am 1. Mai 2021 begann das neue Beitragsjahr. Zu diesem Zeitpunkt enden üblicherweise viele Mitgliedschaften. In den letzten Jahren haben die Eintritte während eines Beitragsjahres fast immer die Austritte übertroffen. Deshalb war die Mitgliederzahl in den TG-Abteilungen auf 1511 gestiegen.

Im zu Ende gegangenen Beitragsjahr war das deutlich anders: Die fehlenden neuen Eintritte und die durch „Corona“ ausgefallenen Sportstunden haben dazu geführt, dass die Mitgliederzahl der Abteilungen um 125 auf 1386 gesunken ist.
Der Verein ist trotzdem finanziell gesund und wir wollen die “Corona-Krise” ohne staatliche Unterstützung bewältigen.
Bei der Online-Sitzung am 07.04.2021 hat der Vorstand beschlossen die Beiträge nach den Vorgaben der Satzung und der Beitragsordnung am 1. Juni 2021 einzuziehen.

Als gemeinnütziger Verein kann der Vorstand nach geltendem Recht die Beiträge nicht aussetzen; denn in diesem Fall kann der TG die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. Bei der vorgesehenen ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. Juli 2021 werden wir mit unseren Mitgliedern den Sachverhalt noch einmal besprechen.

Für die Beiträge der TG gilt:

  • Seit 2013 ist der Beitrag nicht erhöht worden.
  • Im Vergleich mit anderen Sportvereinen sind unsere Beiträge sehr moderat und familienfreundlich (z.B. 1. Kind 54,00€ — 2. Kind 24,00€ – weitere Kinder frei)
  • Wir unterstützen alle Übungsleiter auch jetzt finanziell, damit wir nach der Krise sofort wieder alle Übungsstunden anbieten können.
  • Wir wollen die Beiträge auch in Zukunft möglichst stabil halten.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm Schrameier, 1. Vorsitzender